Fotos und Berichte unter mtb-biker.com!!

#1

Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 30.06.2013 11:27
von Manni (gelöscht)
avatar

Moin Leute
mich würde mal interessieren wer von euch sein Bike von der Stange umgebaut hat und was er oder sie sich davon verspricht.Ist er mit dem Umbau zufrieden oder nicht? Was ist in nächster Zeit noch geplant.An alle die Ihr Bike selbst aufgebaut haben was hab Ihr wieder verändert .
Wer Bilder davon hat ,davor oder danach sind natürlich gerne gesehen
Ich fahre ein Stevens Glide
Als erstes wurden die Original Conti durch Nobi Nic ersetzt .
Danach verbaute ich mal einen Kürzeren Vorbau von 80mm auf 50 mm ohne Neigung .
Meine Hoffnung war das ich aufrechter sitzen konnte (ich hab immer Rücken) und ein besseres Handling im Gelände .Das war leider ein Satz mit X .also wieder Rückbau.
Nun hatte ich mal Besuch von Fastman und wir hatten ein langes Gespräch in der Garage was dazu führte das ich mir einen Vorbau 80mm 17grad Steigung und eine Lenker mit Rise 40mm 700 mm Breite bestellte .
Nun passte alles viel besseres Handling und fast kein Rücken mehr.
Jetzt sollte noch eine vario Stütze her .Ich entschied mich für die SPS 400 (ohne faltbalg)
Mechanisch = einfach
Mein Fazit bis jetzt dazu ! Diese Stütze nur mit Faltbalg verbauen .Wird sie ohne Balg verbaut sind nach jeder Schlamm Tour intensivste Reinigungs und Schmierarbeiten von Nöten.

Hoffe nun auf eine rege Teilnahme

Angefügte Bilder:
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 11:30 | nach oben springen

#2

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 30.06.2013 14:54
von sacha • 513 Beiträge

5 Jahre altes Merida. Geändert im Laufe der Zeit:
Griffe: Ergon - keine eingeschlafenen Finger mehr
Sattelklemme: Syntace - stabiler als das Original und besser einstellbar
Sattel: SQ-Lab - bewegt sich (rückenschonend) einstellbar seitlich mit und entlastet den Damm
Pedale: Shimano XT Klickpedale PD-M785 - effizienter bei langen Touren, besser fürs Knie
Reifen: vorne Fat Albert - mehr Grip, hinten Conti MKing Prot 2,4 guter Kompromiss aus Grip und Rollen
Vorbau: verstellbarer Vorbau von Franz. Aufrechtere Sitzposition und weniger abheben des Vorderrads bei Steigungen
Tretlager: Leichtlauf Lager von der Fahrradscheune. Läuft halt etwas leichter, verschleißt aber schneller. Jetzt wieder gegen Standard-Shimano getauscht
Züge: Teflon Züge - Schaltung leichtgängiger
Geplant: Vario Sattelstütze, Bremshebel auf 1-Finger umstellen (Tipp vom Fahrtechnik-Training)

Ansonsten brauche ich definitiv mehr Tuning als mein Rad.



Bright eyes and breathless - this is how Love feels


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 19:21 | nach oben springen

#3

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 30.06.2013 16:24
von Manni (gelöscht)
avatar

Stand dein meri letzte Woche bei Franz in der Werkstadt ?is mir im Kopf geblieben .


Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna
nach oben springen

#4

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 30.06.2013 17:29
von Stef • 2.871 Beiträge

Merida OneFourty 800 D


so gab es das zu kaufen





Die ersten Veränderungen
1.Kindshock Sattelstütze mit Remote musste als erstes her war ich vom alten Rad gewohnt
2.Die Merida Reifen mit Nobby Nic Profil mangelhaft gar keine Traktion werden durch Maxxis Ardennt ersetzt
3.Klickpedale durch Kombipedale ersetzt um bei kritischen Situationen auch mal ausgeklickt zu fahren
4.Spezialized Sattel mit Damm Entlastung, Merida viel zu hart
5.Vorbau geändert auf xtasy 80 mm kürzer und verstellbar auch wegen Rücken






letzte Veränderungen mein Fahrstill mittlerweile mehr Richtung Enduro statt Tour
6.Luftdämpfer Xfusion gegen Xfusion PVA Stahlfederdämpfer, kein aufwippen mehr
7. Husselfelt Vorbau 40mm mit 780mm XLC Lenker mit 25 Rise , auch keine Rücken Probleme
8.Alexrim Laufräder getauscht( bei fast jeder Aussfahrt war min.eine Speiche hin) gegen Mavic Crossmax XL
9. Reifen immer noch Maxxis jedoch jetzt vorne einen Minion 2,5 und hinten Ardennt 2,4 Mega Grip
10.MoshGuard kleines Schutzblech vorne , wegen kleinen Steinen
11.Flatpedale in Rot dadurch mehr Platz ,mehr Möglichkeit den Fuß aufzusetzen, wichtig für Gleichgewicht auf dem Bike
12. FelgenAufkleber mtb-biker.com
13. Schaltanzeige am Shifter demontiert und Shifter mit Bremse Position getauscht um mit 1 Finger zu bremsen

Bremsscheiben noch von 180 auf 203 geändert aber auch gleich am Anfang


und ganz zum Schluß ne geile Custom Klingel

Gruß Stef

Ps. Tip und Tricks geb ich gerne weiter


Wer trainiert , hat Schwächen !!!


zuletzt bearbeitet 03.07.2013 21:36 | nach oben springen

#5

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 30.06.2013 18:00
von Manni (gelöscht)
avatar

Geil! Jetzt sehste auch wieder wie dein meri mal ausgesehen hat
Die Customer Klingel ist das beste


Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 18:02 | nach oben springen

#6

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 30.06.2013 18:51
von sacha • 513 Beiträge

Zitat von Manni im Beitrag #3
Stand dein meri letzte Woche bei Franz in der Werkstadt ?is mir im Kopf geblieben .

jepp, das steht noch da. Wegen Kurbel und Lagerwechsel.


Bright eyes and breathless - this is how Love feels
nach oben springen

#7

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 12.10.2013 19:43
von Müllex • 735 Beiträge

My Fat Tire Bike


Stevens Ridge


Hinterrad ist Tubeless dank Thorsten


Felgen: Spank Spike EVO 35
Naben: Hope EVO Pro 2


Ohne Mampf kein Kampf


zuletzt bearbeitet 12.10.2013 19:45 | nach oben springen

#8

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 13.10.2013 12:58
von thorsten • 398 Beiträge

Cooooool! Tubeless dank Nobby Nic sein Strick! Gruß an Fastman.
Sieht sehr gut aus mit den roten Laufrädern.


Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#9

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 14.10.2013 10:05
von fastman • 393 Beiträge

@thorsten, tubeless ok aber dann bitte mit ner andere Noppenpelle bitte!
@Müllex sieht echt gut aus!


Zum sterben braucht man keinen Strick,
fahr einfach MTB mit Nobby Nic!
Schneller, schneller, schneller...!
nach oben springen

#10

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 15.11.2015 19:41
von Müllex • 735 Beiträge





So habe mein Bike jetzt auf 1x10fach umgebaut.
Reicht vollkommen für die Eifel, nur in der Endgeschwindigkeit fehlt jetzt was


Ohne Mampf kein Kampf


Stef findet das Top
nach oben springen

#11

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 08.01.2016 18:03
von Stef • 2.871 Beiträge

Da ich bei der Zweifach Kurbel auch das Gefühl hatte das sich viel zu viel Gänge gerade im mittleren Bereich überschneiden habe ich nun auch um gebaut auf 1*10


Ich fahr nur hoch , um wieder runter zu fahren !!!
Müllex findet das Top
nach oben springen

#12

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 11.01.2016 20:15
von Müllex • 735 Beiträge



So habe jetzt noch einen breiten Lenker und kurzen Vorbau verbaut und gleich mal in der Eifel getest.
Jetzt kann man eher an den Bäumen hängen bleiben


Ohne Mampf kein Kampf


Stef findet das Top
nach oben springen

#13

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 11.01.2016 21:03
von Stef • 2.871 Beiträge

und deine Meinung fährt es sich besser ?


Ich fahr nur hoch , um wieder runter zu fahren !!!
nach oben springen

#14

RE: Umbau,Tunning oder einfach nur Verschönerung

in Bike´s und Teile / Flohmarkt 12.01.2016 20:51
von Müllex • 735 Beiträge

Jetzt hat man eine bessere Kontrolle und die Lenkung ist direkter...
Und das Vorderrad kommt leichter hoch


Ohne Mampf kein Kampf


Stef findet das Top
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jojo
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4885 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
sacha


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor